Filmfest München 2014
Mit Moderatorin Edda Schönherz war ich Anfang Juli beim Filmfest in München beim besonderen Abend von Arthur Cohn eingeladen und wir erlebten wahrlich einen wunderschönen Abend mit vielen Prominenten aus Film und Fernsehen….
HOLLYWOOD-PRODUZENT BEIM MÜNCHNER FILMFEST GEEHRT
Großer Gala-Abend für Arthur Cohn
Es war ein grandioser Abend. Mit sechs Oscars und Dutzenden internationalen Auszeichnungen ist Hollywood-Produzent Arthur Cohn einer der ganz Großen der Kinokunst.
Das Münchner Filmfest ehrte ihn jetzt mit einem großen Gala-Abend und ich war mit der Moderatorin und Autorin Edda Schönherz mit eingeladen. Unter den weiteren Gäste der Film –und Fernsehbrache tummelten sich auch die Stargeigerin Anne-Sophie Mutter, Veronika Ferres, Weltstar Udo Kier, Frank Elstner, Senta Berger und Carolin Reiber, Ute Ohoven und viele mehr.
Edmund Stoiber hielt die Festrede für Arthur Cohn, dessen Dokumentarfilme „ Nur Himmel und Dreck“(1960), „American Dream“(1990) und „Ein Tag im September“ (1999) wurden mit einem Oscar ausgezeichnet, den Cohn jeweils als einer der Produzenten und Preisträger entgegennahm. Arthur Cohn bezeichnet sich selbst in Pressetexten jedoch stets als sechsfachen Oscar-Preisträger und hat auch sechs Oscar-Statuen in seinem Besitz.
Seine bekanntesten Produktionen sind Der Garten der Finzi Contini (1970), koproduziert mit Artur Brauner, Gianni Hecht Lucari und Fausto Saraceni, sowie Die Kinder des Monsieur Mathieu (2004) von Christophe Barratier, der besonders in Frankreich erfolgreich war.
Cohn selbst hielt eine fast zweistündige Rede mit Anekdoten aus seinem filmischen Schaffen. Sein Credo: „Glauben an das, was man macht und will, nie hören auf das, was andere sagen!“
Auch aus der Schule wurde geplaudert, als er von Meryl Streep erzählt, die mit ihm seit Jahren eng befreundet ist.
Der Abend war lang und fand seinen Ausklang im Bayerischen Hof in München. Es war ein unvergesslicher Abend.
{imageshow sl=47 sc=2 /}
Powered by iCagenda